Dental microscope on the background of modern dentistry. Medical equipment. Dental operating microscope with rotary double binocular.

Die Endodontie befasst sich mit Erkrankungen des Zahnbeins (Dentin) und Zahninneren (Pulpa). Die Pulpa liegt im Wurzelkanal und enthält feinste Blutgefäße und Nerven, die den ganzen Zahn bis zur Wurzelspitze durchziehen. Meistens ist Karies schuld, wenn die Zahnwurzel behandelt werden muss. Die Bakterien, die für die Zerstörung der Zahnsubstanz verantwortlich sind, haben sich einen Weg ins Zahninnere geschaffen und sind bis zu den Kanälchen in der Zahnwurzel vorgedrungen.

Auch nach Unfällen, wenn Teile eines Zahnes abgebrochen sind, ist oft eine Wurzelbehandlung und nachfolgende Weiterversorgung mit Zahnersatz nötig.

Jedes Jahr, in dem ein wurzelbehandelter Zahn erhalten bleiben kann und nicht durch Zahnersatz ersetzt werden muss, ist ein Gewinn für Ihre Lebensqualität.

Heutzutage sind moderne Wurzelbehandlungen  eine sanfte, schmerzfreie Behandlung, die jahrelange Erfahrung, fortschrittliche Behandlungsmethoden und -geräte erfordern. Ein sehr hoher Aufwand, der sich lohnt, um den eigenen Zahn zu retten.

Welche Vorteile bietet die moderne Behandlungsmethode?

Im Gegensatz zur bisherigen Behandlungstechnik führt der Einsatz modernster Technologien wie eine präzise elektrometrische Längenmessung, die hochflexiblen Ni-Ti Instrumente, ein stark vergrößerndes Dental-Mikroskop, die schonenden ultraschallunterstützten Spülungen und die thermoplastische Wurzelkanalfüllung in aller Regel zu einer schmerzfreien und qualitativ hochwertigen Behandlung.

Wie lange dauert die Behandlung?

Eine Wurzelkanalbehandlung kann eine Stunde und länger dauern. Ein Aufwand, der sich lohnt, um den eigenen Zahn zu erhalten.

Professionelle & schmerzfreie Endodontie – Zahnarztpraxis Teodora Lupu für die Wurzelbehandlung in Dortmund

Es gibt kaum eine zahnmedizinische Behandlung, die bei Patienten mehr Sorge als die Endodontie erzeugt. Doch wenn ein Zahn schmerzt und die Wurzel, sowie die Nerven entzündet oder vereitert sind, ist die Endodontie der einzige Weg zur Zahnerhaltung. In unserer Zahnarztpraxis können unsere Patienten sich auf eine Wurzelkanalbehandlung in Dortmund mit modernsten Methoden und wirksamen lokalen Anästhesien verlassen. Man braucht vor einer Wurzelbehandlung in Dortmund keine Angst haben, da wir mit langjähriger Erfahrung und größter Sorgfalt arbeiten. Die Verfahren und auch die Betäubung haben sich in den letzten Jahren so verändert, dass eine schmerzfreie und schonende Wurzelkanalbehandlung in Dortmund erfolgt.

Modernste Endodontie in Dortmund - die Vorteile durch innovative Methoden

Eine Zahnwurzelentzündung äußert sich durch pochende, nicht endende Schmerzen. Das beruht darauf, dass die Nerven gereizt und ebenfalls entzündet sind. Eine schnelle Behandlung ist wichtig, da es sonst zu einer Vereiterung der Zahnwurzel und dem dauerhaften Verlust des betroffenen Zahnes kommt. Die Wurzelbehandlung in Dortmund dient dem Zahnerhalt und ist vor allem dann wirksam, wenn man zeitnah einen Termin vereinbart und sich für die Endodontie in Dortmund entscheidet. In unserer Praxis in Dortmund führen wir die Wurzelkanalbehandlung mit modernsten Instrumenten und Techniken durch. Das stark vergrößernde Dental-Mikroskop lässt uns erkennen, wo das Problem liegt. Die frühere Behandlung erfolgte ohne präzise Tiefenmessung und hatte nur eine 50:50 Chance in Bezug auf die Zahnerhaltung. Heute liegt die Erfolgsquote einer Wurzelbehandlung bei über 90 Prozent, sodass der Patient von einem zeitnahen Zahnarzttermin profitieret und den Naturzahn erhalten kann. Wir behandeln in der Endodontie in Dortmund mit den neuesten Technologien und mit schonenden Instrumenten. Dass der Behandlungsbereich vollständig betäubt ist, ist selbstverständlich und trägt natürlich zur schmerzfreien Behandlung bei.
Der Versuch, mit Zahnschmerzen auszuhalten und auf die Hoffnung der Linderung zu vertrauen, führt zu einer Verschlimmerung der aktuellen Situation. Eine frühzeitig durchgeführte Wurzelbehandlung in Dortmund lindert das Leiden sofort und sorgt dafür, dass der betroffene Zahn erhalten bleibt.

Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung in Dortmund?

Diese Frage beschäftigt die meisten Patienten, denen eine Wurzelkanalbehandlung empfohlen wird. Die Behandlungsdauer richtet sich nach dem Aufwand und kann eine Stunde, aber auch länger betragen. Doch dieser Information sollte man zugrunde legen, dass man durch die Endodontie seinen eigenen Zahn retten und dem vermeidbaren Zahnverlust vorbeugen kann. Im Vergleich zur Suche nach einer optimalen prothetischen Lösung und den Einschränkungen, die mit Zahnersatz einhergehen, ist die Behandlungsdauer von durchschnittlich einer Stunde für eine Wurzelbehandlung in Dortmund ein kleiner Kompromiss. Da die Endodontie in Dortmund in unserer modernen Zahnarztpraxis schmerzfrei ist, gibt es keinen Grund, über Alternativen nachzudenken und die notwendige Behandlung aufzuschieben. Je früher man eine notwendige Wurzelkanalbehandlung vornehmen lässt, desto sicherer ist es, dass der Zahn erhalten wird und nach dem Ausheilen der Entzündung wieder funktionsfähig ist.
Viele Patienten fragen sich, ob sich die Wurzelkanalbehandlung in Dortmund in der Zahnarztpraxis von Frau Lupu auch bei Zahnarztangst vornehmen lässt. Wenn man sich für eine Wurzelbehandlung in Dortmund entscheidet und in unsere Praxis kommt, kann man sich vom ersten Moment an gut aufgehoben und bestens betreut fühlen. Unser erfahrenes Personal ist auf den Umgang mit Angstpatienten spezialisiert und sorgt für eine schmerzfreie Behandlung.

Der Erhalt der eigenen Zähne steht in der Endodontie an erster Stelle, da kein Zahnersatz einen natürlichen Zahn in seiner Funktion vollständig ersetzen kann!